Inyova erklärt: Active Ownership
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Inyova erklärt: Active Ownership

Deine Überzeugung als Investorin oder Investor zählt – und Deine Stimme zählt auch. “Active Ownership” oder aktive Beteiligung bedeutet, dass Aktionär*innen ihren Zugang und ihre Stimmrechte nutzen, um die Richtung der Unternehmen, in die sie investiert haben, mitzubestimmen. Das ist ein bewährter Weg, um Einfluss zu nehmen. Inyova wurde so entwickelt, um Euch, die Impact Investor*innen, in die Lage zu versetzen, aktiver Anteilseigner*innen zu sein. Gemeinsam kann die Inyova-Gemeinschaft den Einfluss verstärken. In diesem Interview spricht Andreas von Angerer, Head of Impact bei Inyova, über seine Ansichten zu Active Ownership.

In diesem Artikel gehen wir auf die folgenden Fragen ein:

  • Active Ownership – was bedeutet das eigentlich?
  • Warum ist Active Ownership wichtig?
  • Wie unterstützt Inyova die Active Ownership?
  • Was hat Inyova in Bezug auf Active Ownership getan?

Active Ownership – was bedeutet das eigentlich?

Die Unternehmensanteile in Deinem Inyova-Portfolio, die Du besitzt, stehen für Deine Beteiligung an diesen Unternehmen. Active Ownership bedeutet, dass Du Deine Aktionärsrechte nutzt, um Veränderungen in einem Unternehmen voranzutreiben. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Du das tun kannst. Engagement – das bedeutet, dass Du mit dem Unternehmen kommunizierst und einen Dialog damit aufnimmst. Abstimmen – hiermit unterstützt Du die Vorschläge des Vorstands oder der Aktionär*innen durch Deine Stimme bei der Jahreshauptversammlung (HV) des Unternehmens. Und schliesslich Aktionärsaktivismus – das heisst, Du machst von Deinen anderen Aktionärsrechten Gebrauch. Zum Beispiel das Recht, auf einer Hauptversammlung das Wort zu ergreifen, Vorschläge einzureichen oder einfach Deine Bedenken öffentlich zu machen, um das Unternehmen zu Veränderungen zu bewegen. Das ist wichtig, denn wenn Du Deine Rechte als Aktionär*in wahrnimmst, kannst Du dazu beitragen, diese Unternehmen zum Besseren zu verändern.

Warum ist Active Ownership wichtig?

Active Ownership ist ein bewährtes Instrument, um die Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen zu verbessern: Engagierte Unternehmen handeln eher, während andere es nicht tun. Es gibt mehrere Beispiele dafür, wie aktive Eigentümerschaft Unternehmen positiv beeinflusst hat. So initiierte der Vermögensverwalter Hermes EOS einen Dialog mit der Geschäftsführung von Sinopec, einem grossen chinesischen Öl- und Gasunternehmen. Seitdem hat Sinopec neben anderen Initiativen ein Programm zur Methanreduzierung eingeführt. Durch dieses Programm konnten umgerechnet etwa 3 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, was fast so viel ist wie der jährliche CO2-Ausstoss der Bahamas.

Ein weiteres gutes Beispiel sind die Sisters of the Holy Names of Jesus and Mary, eine religiöse Frauenkongregation. Sie haben eine Mehrheit für ihre Resolution erreicht, in der sie den Waffenhersteller Sturm Ruger aufforderten, Gewalttaten im Zusammenhang mit seinen Schusswaffen zu überwachen, zu erforschen, wie Technologie Waffen sicherer machen könnte, und zu prüfen, ob Waffengewalt ein Reputations- und finanzielles Unternehmensrisiko darstellt.

Wie unterstützt Inyova Active Ownership?

Wir führen gezielte Kampagnen zu bestimmten Themen durch, die sich an bestimmte Unternehmen oder eine ganze Branche richten. Wir veranstalten öffentliche Events, um Inyova-Investor*innen mit Unternehmensvertreter*innen zusammenzubringen, kontaktieren Unternehmen bei Kontroversen und machen von unseren Stimmrechten Gebrauch. Dabei unterstützen wir relevante Aktionärsanträge von anderen impact-orientierten Investor*innen. Wir stimmen auch gegen Vorschläge des Vorstands, die nicht mit den Werten unserer Gemeinschaft übereinstimmen.

Was hat Inyova im Bereich der aktiven Beteiligung unternommen?

Wir waren in letzter Zeit sehr aktiv!

Ein Beispiel ist unser Engagement bei LTG. Wir haben uns mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, nachdem wir herausgefunden hatten, dass eine durch LTG akquirierte Firma in Atomwaffentests verwickelt ist. Damals konnten sie keine Pläne vorlegen, dieses umstrittene Unternehmen in naher Zukunft zu veräussern – also haben wir unsere Anteile an LTG abgestossen. Nach nur 6 Monaten informierten sie uns jedoch, dass sie Massnahmen ergriffen und ihre Beteiligung an den Atomwaffentests verkauft hatten. Dies war ein perfektes Beispiel dafür, wie der Dialog mit Unternehmen zu echten Veränderungen in einem diesen Firmen führen kann.

Auch bei der BMW Group führten wir eine umfassende Aktionärsaktivismus-Kampagne durch. Unser Ziel war es, den Vorstand des Unternehmens zu diversifizieren und zu qualifizieren, um den Übergang zu emissionsfreien Mobilitätslösungen zu beschleunigen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir keine Mühen gescheut. Wir sprachen nicht nur mit dem Unternehmen, sondern auch mit anderen Investor*innen und Interessengruppen wie Mobilitätsexpert*innen und Nichtregierungsorganisationen (wie Greenpeace). Ausserdem wurde über unsere Kampagne in allen wichtigen Medien berichtet. Auch wenn wir es nicht geschafft haben, unsere Wahl für den Aufsichtsrat durchzusetzen, konnten wir das Ende des Verbrennungsmotors auf die Unternehmensagenda von BMW setzen.

Wenn Du Fragen zu Deinem Portfolio hast, wende Dich gern an unser Customer Success Team. Du erreichst uns per E-Mail an [email protected] oder per Telefon unter 044 271 50 00. Wir sind gern für Dich da!

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